• Jobs Job bei Schwarz Dienstleistungen

Consultant ITSCM / IT-Notfallmanagement (m/w/d)

Schwarz Dienstleistungen

Dienstleistungen

Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Consultant ITSCM / IT-Notfallmanagement (m/w/d) Einsatzbereich: IT - Security // Ort: Berlin // Arbeitsmodell: Vollzeit Deine Aufgaben Du verantwortest Aufgaben beim Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung des ITSCM (IT-Service Continuity Managements) sowie interner Vorgaben hierzu Du optimierst die Resilienz der Unternehmensgruppe und die Kooperation mit anderen Bereichen, insbesondere Risikomanagement, Business Continuity Management (BCM), Notfall- und Krisenmanagement Du treibst in Projekten den internationalen Rollout des ITSCM voran Du arbeitest mit den Information Security Officern (ISO) in unseren über 30 Landeseinheiten zusammen und stimmst dein Vorgehen eng ab Du koordinierst die Planung, Durchführung und Nachbereitung von übergreifenden Notfallübungen und Recovery-Tests Du führst Workshops, Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen durch Du stellt den ITSCM Prozess durch Analysen, interne Prüfungen und Kontrollen sicher Du erstellst bzw. beauftragst Notfalldokumente wie Handbücher, Recovery und Notfallpläne Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Sicherheits- oder Risikomanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt gute Kenntnisse im Bereich des IT-Service Continuity Management, der Disaster Recovery oder des IT-Notfallmanagements Du hast technisches Verständnis von Datenbanken, Betriebssystemen und Netzwerken, sowohl in On-Premise- als auch Cloud-Umgebungen Deine Erfahrung beinhaltet das Leiten von technischen Teil-/Projekten Deine Arbeitsweise ist auch im Team zuverlässig, analytisch und strukturiert Du hast keine Angst vor größeren Aufgaben und Übernahme von Verantwortung Du kannst erste Erfahrungen im Aufbau von Sicherheitsprozessen und einschlägigen Standards (ISO 27001, 27031, 22301, BSI-Grundschutz, GPG) vorweisen Du bist idealerweise CBCI oder CBCP zertifiziert Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Unser Angebot Nachhaltigkeit: Sei ein Teil unserer nachhaltigen Zukunft und übernehme mit uns gemeinsam die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft Gesundheit: Wir bieten dir vielfältige betriebliche Gesundheitsangebote aus den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung, Stressbewältigung und Ergonomie Team: Dich erwarten regelmäßige gemeinsame Teamevents und eine offene Firmenkultur Zukunft: Gestalte mit uns deine Karriere Vielfalt: Bei uns hast du die Chance neue Themen zu besetzen sowie eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen Flexibilität: Ein ausgewogener Mix aus mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht dir dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schwarz Dienstleistung KG · Chantal Schäfer · Referenz-Nr. 42085 Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm www.it.schwarz

Servicemitarbeiter Eiscafé - befristet auf 12 Monate (m/w/d)
   Schwarz Dienstleistungs GmbH (Neckarsulm)

Technischer Junior Consultant (m/w/d) für elektronischen Datenaustausch (EDI)
   Schwarz Dienstleistungs GmbH (Neckarsulm)

Cloud Developer / Go - STACKIT (m/w/d)
   Schwarz Dienstleistungs GmbH (Neckarsulm)

Anlagenbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
   Albstadtwerke GmbH (Albstadt)

Projektmitarbeiter (m/w/d) Baumanagement
   GVG Immobilien Service GmbH (München)

Vertriebsmitarbeiter Innendienst (m/w/d)
   ISD Immobilien Service Deutschland GmbH und Co. KG (Lüdenscheid)